Allgemeine Verkaufs- und Lieferbedingungen

1. Angebote

Sofern keine anders lautenden, schriftlichen Vereinbarungen vorliegen, sind unsere Offerten verbindlich innerhalb der schriftlichen Gültigkeitsdauer. Alle Aufträge sowie Änderungen bedürfen einer schriftlichen Bestätigung durch uns.

2. Preise

Unsere Preise verstehen sich in CHF und enthalten keine MWST. Der Mindestbestellwert beträgt CHF 50.– (ohne MWST).

3. Lieferung

Die Verpflichtung auf Lieferung besteht nur auf der Grundlage unserer Auftragsbestätigung. Von uns nicht zu vertretende Umstände und Ereignisse sowie alle Fälle höherer Gewalt und anderweitige von unserem Willen oder demjenigen unserer Lieferwerke unabhängige Ereignisse entbinden uns von der Verpflichtung zur teilweisen oder vollständigen Lieferung. Schadenersatzansprüche wegen Verzuges oder Nichtlieferung sind soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen.

4. Versand / Transport

Folgende Lieferungen erfolgen stets auf Rechnung und Gefahr des Käufers:

Wo nicht anders vorgeschrieben oder abgemacht liefern wir auf dem günstigsten Weg.

5. Zahlung

Soweit keine anderen Zahlungsbedingungen vereinbart wurden, sind unsere Rechnungen innerhalb von 20 Tagen nach Rechnungsdatum ohne Abzug zahlbar. Spezielle Zahlungsbedingungen bedürfen einer schriftlichen Auftragsbestätigung. Schecks jeglicher Art werden als Zahlungsmittel nicht akzeptiert.

6. Mängelrügen

Der Käufer hat die Ware sofort nach Erhalt zu prüfen. Beanstandungen und erkennbare Mängel hat er erinnert 8 Tagen schriftlich zu melden. Bei begründeter, rechtzeitiger Beanstandung kann der Käufer nach seiner Wahl entweder Ersatzlieferung oder Minderung verlangen. Unterlässt der Käufer die Anzeige oder wird die Ware von ihm verbraucht, vermischt, umgefüllt oder veräussert, so gilt dies als vorbehaltlose Genehmigung.

7. Warenrücksendungen

Vor der Rücksendung von Geräten inkl. Zubehör ist von Nufer Medical AG eine schriftliche Einwilligung zur Retournierung einzuholen. Bei Ersatz- und Kleinmaterial genügt eine mündliche Einwilligung. Waren können grundsätzlich nur in Original-Verpackungen zurückgenommen werden. Für die retournierte Ware wird eine Wertverminderungs- und Wiedereinlagerungsgebühr erhoben. Verbrauchsmaterialien und Sonderanfertigungen werden nicht zurückgenommen.

8. Gewährleistung

Die Gewährleistung ist grundsätzlich ausgeschlossen. Nach Auslieferung der Produkte an den Kunden können Gewährleistungsansprüche für mangelhafte Produkte nur innerhalb der Verjährungsfrist des jeweiligen Herstellers geltend gemacht werden. Die Verjährungsfrist ist in den Lieferdokumenten ersichtlich. Produktmängel werden durch Ersatz oder Reparatur behoben.

9. Leistungsmerkmale und Zweckbestimmung

Alle Angaben zu Leistungsmerkmalen, Zweckbestimmung und Instandhaltung der gelieferten Produkte, sind in der Gebrauchsanleitung ersichtlich. Sie bildet einen integrierten Bestanteil der Lieferung (in gedruckter oder elektronischer Form). Veränderungen am Produkt, infolge von normativen oder gesetzlichen Vorgaben sowie im Rahmen der technischen Weiterentwicklung, behalten wir uns vor.

10. Eigentumsvorbehalt

Die Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung aller aus der Geschäftsverbindung mit uns entstandenen Verbindlichkeiten, unser uneingeschränktes Eigentum.

11. Gerichtsstand und Erfüllungsort

Der Erfüllungsort für Lieferungen und Zahlungen ist CH-3018 Bern. Für beide Parteien gilt der Gerichtsstand CH-3018 Bern. Im Allgemeinen gilt das Schweizerische Obligationenrecht.

12. Schlussbestimmungen

Von den obengenannten Verkaufs- und Lieferbedingungen abweichende Bestimmungen sind nur gültig, wenn sie von uns schriftlich bestätigt werden.

Download AGB's DE/FR/EN